
Schirmherrin Sandra Bose MdL – Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Die gezielte Verbreitung von Desinformation bedroht nicht nur den demokratischen Diskurs, sondern auch das Vertrauen in Wissenschaft, Medien und staatliche Institutionen. In einer zunehmend digitalisierten Öffentlichkeit, in der sich Fakten und Fiktion oft kaum noch unterscheiden lassen, wird die Fähigkeit zur kritischen Einordnung von Informationen zu einer Schlüsselkompetenz für unsere Gesellschaft.
Als Schirmherrin des Symposiums Die Fabrikation der Wahrheit begrüße und unterstütze ich diese wichtige interdisziplinäre Initiative nachdrücklich. Das Symposium vereint Fachleute aus Wissenschaft, Bildung, Medien und Zivilgesellschaft, um zentrale Fragen zur Verbreitung, Wirkung und Erkennung von Desinformation zu diskutieren und gemeinsam Informationsstrategien zu entwickeln, insbesondere mit Blick auf die Stärkung junger Menschen im Umgang mit digitalen Inhalten.
Ich bin überzeugt: Nur durch gemeinsame Aufklärung, analytische Tiefe und einen offenen Austausch über Fachgrenzen hinweg können wir die Resilienz unserer demokratischen Öffentlichkeit stärken. Das Symposium leistet hierzu einen wertvollen Beitrag.